top of page
Handstrauß_Kräuter.jpg

Kräuterwanderungen

für Jung und Alt

Hamburg ist reich an Grünflächen, die gut gepflegt sind, doch glücklicherweise auch reich an Wildkräutern.

Du interessierst dich für die Natur "da draußen"? Dann komm mit auf einen Spaziergang.

Du darfst dazu mitbringen:

- Neugier und Offenheit

- Interesse für das wilde Grün zu deinen Füßen

- gute Augen, um die feinen Unterschiede zu entdecken (oder du nimmst (m)eine Lupe)

- ein offenes Herz, um dich an den Wundern zu erfreuen

Was du bekommst:

- vor deinen Augen verwandelt sich eine schnöde Wiese in ein Paradies aus Wildkräutern

- interessante Details aus Botanik und Volksheilkunde, aber vor allem für den Gaumen

- spannende Geschichten, beeindruckende Erfahrungsberichte zu dem wilden Grün

- eine kleine Kostprobe des wilden Superfoods

- am Ende der Runde ein Handout, in dem du das Gehörte nachlesen und dank der Rezepte auch gleich ausprobieren kannst.

Ich nehme dich mit auf eine Entdeckungstour durch die Natur vor deiner Haustür.

Da es mir wichtig ist, dass die nächste Generation in der Verbundenheit zur Natur bleiben darf, sind die jungen Menschen herzlich eingeladen, die Schätze von Mutter Erde zu suchen und zu heben!

Kräuterkurse

das wilde Grün direkt verarbeiten

Du hast die Welt der Wildkräuter schon ein wenig erkunden können und möchtest noch ein wenig mehr über das wilde Grün und vor allem seine Verwendung wissen.

Dann ist der Kräuterkurs für dich das Richtige. Denn wir gehen zuerst gemeinsam für ca. eine Stunde in die Natur und anschließend kochen oder backen wir etwas gemeinsam, das wir natürlich auch in gemütlicher Runde genießen.

Wir stellen auch etwas her, ob es nun eine Salbe, das Ansetzen einer Tinktur oder eines Oxymels ist.

Während des gemeinsamen Werkelns haben wir Zeit, uns über Rezepte, Verwendungsmöglichkeiten und Tipps und Tricks rund um die Kräuter auszutauschen und unsere Erfahrungen und Anekdoten zu teilen.

Suppe.jpg
Kinder in der Gemüsefarm

Kindergeburtstag, JGA, Freundeskreis oder Kollegiumsrunde?

zurück zur Natur

Du darfst ein besonderes Ereignis für deine Freundin/ deinen Freund, deinen Sohn/ deine Tochter oder einen anderen lieben Menschen planen und dir ist wichtig, dass dabei die Natur eine große, wenn nicht sogar DIE wichtigste Rolle spielt.

Das wilde Grün in den Mittelpunkt zu stellen, garantiert dir viele erstaunte und überraschte Gesichter und strahlende Augen, wenn gemeinsam die Schätze der Natur entdeckt werden.

Da es beim Thema Kräuter viel um Gesundheit und Erholung geht, bei der Verarbeitung der Kräuter auch um das Miteinander, also das Team, eignet sich ein solches Event wunderbar im Rahmen der Gesundheitsfürsorge bzw. als sinnvoller Einsatz der Erholungsbeihilfe!

Gerne plane ich mit dir etwas Passendes!

individuelle Spaziergänge und Kurse

Wir finden eine passende Lösung!

Du möchtest gerne mit deiner Familie, deinen Freunden oder Kollegen ins Grüne oder du möchtest gerne wissen, was in deinem Garten oder vor deiner Haustür wächst. 

Oder du möchtest die Entdeckungsreise gerne in vertrauter Runde antreten.

Oder du arbeitest in einem Kindergarten oder einer Schule und möchtest gerne mit den jungen Menschen ein Wildkräuterprojekt durchführen.

Neben der kulinarischen und heilkundlichen Verarbeitung der Wildkräuter bieten sich einige kreative Möglichkeiten.

Ruf mich gerne an! Wir finden sicherlich eine gute Lösung!

Ehrenpreis_Löwenzahn.jpg

Wenn du Lust hast, schon ein wenig hineinzuschnuppern in die Art, wie ich über Pflanzen spreche, dann lies gerne die Artikel, die ich seit ein paar Monaten für die Zeitschrift "Gartenfreund" schreibe.

Kontakt

Lilli Albrecht

22043 Hamburg

0176 23756066

  • Instagram

Danke für die Nachricht!

bottom of page